- LANDHAUS GISELA -
URLAUB AM FUSSE DES HOCHWALDBERGES

EINE KURZGESCHICHTE IHRES FERIENHAUSES


Landhaus Gisela ist ein typisches Umgebindehaus, eine architektonische Einmaligkeit im Südosten Deutschlands. Die innere Blockstube ist dabei von einer Holzfassade umgeben, die den Dachstuhl und die obere Etage trägt.

Wegen hohen Holzbeständen waren Umgebindehäuser vom 17. bis 19. Jahrhundert entlang des Oberpfälzer Waldes, des Erzgebirges, in der Oberlausitz sowie in Oberschlesien eine vorherrschende Bauweise. Jedes Haus ist ein Denkmal, in dem sich das Leben von Generationen vor uns erfühlen lässt.

Landhaus Gisela befindet sich seit 3 Generationen in Familienbesitz. Die genaue Entstehung ist unklar. Ein Handwerker verewigte sich 1877 nach der Fachwerksanierung auf einem Holzpfeiler, womit das Baujahr zwischen 1800 und 1850 liegen dürfte.

Zwischen 1998 und 2002 wurde das Landhaus Gisela originalgetreu und grundlegend saniert. Heute steht Landhaus Gisela für angenehm modernes Wohnen, eingebettet in das Flair längst vergangener Zeit.